BIOfunk (05): Der verkannte Held – Ignaz Semmelweis und das Kindbettfieber

Wie ein Arzt durch wissenschaftlichen Scharfsinn das Leben tausender Frauen rettete und dafür nicht gefeiert sondern abgelehnt und verkannt wurde.
(Themen-Schwerpunkt: Bakterien)

In der Mitte des 19. Jahrhunderts war das Kindbettfieber eine häufige Todesursache bei jungen Müttern. Hierbei handelte es sich um eine bakterielle Infektion, die auf den ganzen Körper übergriff und oft tödlich war. Zu dieser Zeit waren Bakterien als Krankheitserreger unbekannt, der Auslöser des Kindbettfiebers ein Mysterium. Der Arzt Ignaz Semmelweis erkannte, wie die Krankheit übertragen wurde und führte effektive Schutzmaßnahmen ein. Doch die medizinische Welt war noch nicht bereit für diese modernen Verfahren.

Ignaz Semmelweis 1860

Ignaz Semmelweis


Deutschlandfunk: Kämpfer gegen das Kindbettfieber

Spektrum.de: Der Retter von der traurigen Gestalt

American Journal of Obstetrics & Gynecology: Ignaz Semmelweis: the “Savior of Mothers”

Andere Podcast-Folgen zum Thema Semmelweis bei BBC, Zeitsprung und Evidenz-Geschichte(n)


Zum Weiterhören: