BIOfunk (06): Magenbakterien gibt es nicht – oder doch? Helicobacter und das Magengeschwür

Wie zwei Wissenschaftler zeigen konnten, das Bakterien durchaus im Magen leben können und das diese Bakterien verantwortlich sind für Magengeschwüre und Magenkrebs.
(Themen-Schwerpunkt: Bakterien)


Lange Zeit galten Stress und eine ungesunde Lebensweise als Auslöser von Magengeschwüren. Der Magen galt als steril, also als frei von Bakterien. Der Pathologe Robin Warren entdeckte bei Untersuchungen von Patienten mit Magengeschwüren allerdings immer wieder Bakterien in den Gewebsproben. Zusammen mit dem Mikrobiologen Barry Marshall erforschte er die Bedeutung dieses Bakteriums (Helicobacter pylori) für die Entstehung von Magengeschwüren, unter anderem mit einem riskanten Selbstversuch. Die Fachbücher mussten umgeschrieben werden …

H. pylori urease enzyme diagram

Säureschutzmantel durch das Enzym Urease: Das Enzym spaltet Harnstoff in basisches Ammoniak und CO2, dadurch wird die Magensäure neutralisiert (Urea = Harnstoff)


Buchtipp: „Missing Microbes“ von Martin Blaser

FAZ: Dieser Keim macht nicht nur krank

Ärzteblatt: Nobelpreis für Medizin

Discover: Interview mit Barry Marshall


Helicobacter pylori diagram

Helicobacter pylori