3 x 3: Gentechnik mit CRISPR/Cas9

Das CRISPR/Cas-Verfahren gibt es erst seit wenigen Jahren und doch hat es die Gentechnik revolutioniert. Die Veränderung von DNA für Forschungszwecke oder zu Therapie von Krankheiten ist nun wesentlich einfacher, günstiger und effizienter.


3 Videos

1. Eine Revolution im Genlabor (Das Erste)

Kurzweilige Animationen: Kurzer Überblick über Geschichte der Gentechnik, Vorteile von CRISPR-CAS; Grundprinzip wird sehr knapp dargestellt, mögliche Chancen und Gefahren angesprochen;

2. Gen-editing mit CRISPR/Cas9 (MPG)

Anschauliche Animation zur natürlichen Funktion in Bakterien und zur gentechnischen Nutzung

3. Gentechnik – CRISPR/Cas+Co (Planet Schule)

Gute Darstellung des Grundprinzips zur Genveränderung in Animationen, Kurzinterviews mit Wissenschaftlern; mögliche Anwendungsgebiete, mögliche Gefahren


3 Audios

1. Die zwei Seiten der Genschere (WDR)

Sehr gute Zusammenfassung: Historische Entwicklung, aktuelle Situation, Chancen und Risiken

2. Ein Bulle, der (fast) nur männliche Kälber zeugt (SWR2)

Forscher*innen der University of California haben mit der Genschere CRISPR einen Bullen so verändert, dass er vor allem männliche Kälber zeugt.

3. Genschere CRISPR/Cas: Werkzeug mit ethischen Problemen (SWR2)

Eine „Revolution in der Biologie“ oder „das Schweizer Taschenmesser der Gentechnik“ wurde CRISPR schon genannt. Die neue Methode kann vieles, braucht aber auch ethische Grenzen.


3 Websites

1. CRISPR-Cas9 – eine Schere aus Enzym und RNA (MPG)

Grundlagen und Anwendungen in kurzen Artikeln

2. Genome Editing mit CRISPR/Cas (biomax)

4-seitige Ausgabe von biomax zum Thema CRISPR/Cas, schülergerecht aufbereitet

3. Wissen (Gen Suisse)

Aktuelle Wissenschaftsmeldungen zum Thema CRISPR/Cas


Zur Podcast-Folge: Mutation leicht gemacht – Das CRISPR/Cas-System

Das CRISPR/Cas-Verfahren gibt es erst seit wenigen Jahren und doch hat es die Gentechnik revolutioniert. Wir betrachten die grundlegende Funktionsweise des CRISPR/Cas-Systems.